Bericht der Jahreshauptversammlung

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 16.03.2018

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden die anwesenden 55 Vereinsmitglieder, Herr Bürgermeister Lorenz Kruß sowie einige Vertreter des Stadtrates von Udo Kammler, 1. Vorsitzender des TSV Neuenhaus, willkommen geheißen.

Nach Verlesen der Tagesordnung wurde dem vor kurzem verstorbenen Vereinsmitglied Roland Weinmann in einer Schweigeminute gedacht.

Udo Kammler berichtete, dass im vergangenen Jahr der Pächter der Sportheimgastwirtschaft das Pachtverhältnis nach knapp neun Monaten beendete. Es konnte jedoch kurz darauf ein neuer Pächter gefunden werden.
Herr Kammler dankte den vielen Helfern, die zum Gelingen der Vereinsfeste beigetragen haben sowie den zahlreichen Sponsoren, ohne die die vielfältigen Aufgaben nicht zu bewältigen wären.
Zudem kündigte er an, nach 14 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den Verein nicht mehr für ein Amt zu kandidieren.
Er selbst freue sich nun auf mehr Freizeit in der Zukunft und wünschte den Verein für die Zukunft alles Gute.

Die Sanierung des unteren Sportplatzes war mehrfach Thema in Gemeinderatssitzungen. Von Herrn Bürgermeister Kruß wurde an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass die Einrichtung weiterer Kindergartenplätze im Aichtal derzeit Vorrang habe, bis Anfang Mai sollte eine Entscheidung getroffen werden können.

Martin Friedrich stellte den Kassenbericht vor. Im Jahr 2017 entspannte sich zwar die finanzielle Situation ein wenig, doch ist zur Stabilisierung des Haushaltes eine Beitragserhöhung für das Jahr 2019 unumgänglich.
Klaus Frick als Kassenprüfer teilte mit, dass die Kassenführung von ihm und Jörg Harrer Anfang März geprüft worden ist. Er attestierte Martin Friedrich eine einwandfreie Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung des Geschäftsführers und Kassiers vor, welche folgerichtig vollzogen wurde.

Die Berichte der Abteilungen Fußball Aktive, Jugendfußball, Seniorenfußball und Frauen-Fit wurden von den jeweiligen Abteilungsleitern vorgetragen.
Bürgermeister Lorenz Kruß beantragte die Entlastung des Vorstandes und leitete die Neuwahlen.

Die Wahlen im Überblick:
1. Vorsitzender: Peter Wörner
2. Vorsitzender: Walter Bubeck
Kassier: Martin Friedrich
Schriftführer: Siegfried Bösch

Als Abteilungsleiter wurden durch die Hauptversammlung bestätigt:
Manuel Bahle (Fußball), Reiner Todt (Jugend), Siegfried Bösch (Seniorenfußball), Christa Brüggemann, Erika Zizelmann und Astrid Steinborn (Frauen-Fit)
Ausschussmitglieder:
Tim Seifried (Bauausschuss)
Doreen Bauer, Tim Lakatos und Sebastian Albert (Beisitzer).
Jörg Harrer und Klaus Frick (Kassenprüfer).
Der Veranstaltungsausschuss blieb leider unbesetzt.

Folgende Vereinsmitglieder-(innen) wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Für 25-jährige Mitgliedschaft:

Nicole Brüggemann, Dennis Greschner und Uwe Harrer

Für 40-jährige Mitgliedschaft:

Christa Brüggemann, Marlene Maurer, Roswitha Vacelsi, Helmut Schneider, Peter Brüggemann, Martin Vacelsi

Für 50-jährige Mitgliedschaft:

Ernst Harrer, Erich Schlecht

Für 60-jährige Mitgliedschaft:

Kurt Grieb, Willi Fritz, Günter Krämer, Günter Wagner

Für 70-jährige Mitgliedschaft:

Wilhelm Harrer

Verschiedenes:

Es ging ein Antrag auf Ableistung von Pflichtarbeitsstunden ein, welcher jedoch nach einer regen Diskussion zurückgezogen wurde.

Einem weiteren Antrag auf Erhöhung des Mitgliederbeitrages ab 2019 wurde stattgegeben. Dann erhöht sich der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene auf 60,- €; für Kinder, Schüler, Studenten und Rentner auf 40,- € ; der Familienbeitrag wird auf 75,- € angehoben.

Jörg Harrer dankte Udo Kammler nochmals für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Anschließend wurde die Versammlung beendet.