DFB Ehrenamtspreis 2018

Ausgezeichnet mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2018

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige TSV-Vereinsmitglieder für herausragende, ehrenamtliche Leistungen geehrt. Schauplatz der Ehrenamts-Gala für den Bezirk Neckar/Fils am Montag, 19.11.18. war das Clubhaus des TSV Neckartailfingen.
Eröffnet wurde der Abend mit der Begrüßung durch den neuen Bezirksvorstand, Rainer Veit, welcher anschließend die Moderation an seinen Vorstandskollegen, Harald Kuhn, weitergab.
Die Ehrungen selbst übernahm Knut Kircher, ehemaliger FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter.

Nachfolgend einige Auszüge der jeweiligen Laudatio:

Martin Friedrich
Seit vielen Jahren ist Martin – „Friedel“ – die gute Seele der Fußballabteilung und des Hauptvereins!
Seit 2016 ist er zudem Hauptkassierer des TSV, EDV Beauftragter und Mitglied des Ausschusses.
Viel Zeit nimmt er sich für die Verwaltung der Vereinsgeschäfte, zusätzlich grillt er am Wochenende während der Heimspiele auf dem Betzenberg  „Rote“ für die Zuschauer. Diese sind mit Abstand die Besten der Gegend („O“-Ton gegnerische Mannschaften). Er wäscht die Trikots der gesamten Mannschaft und stellt sie sauber wieder bereit. Bei jeder Veranstaltung ist er extrem engagiert und wirkt überall tatkräftig mit – sein Privatleben steht deshalb oft erst an zweiter Stelle! Er ist der „kühle Kopf“ unserer Vereinsführung, nichts wirft ihn so schnell aus der Bahn!!! Friedel ist Vereinsmitglied seit 1986.

Siegfried Bösch
Siggi übernimmt mit seiner stets verlässlichen Art eine tragende Rolle im Verein.
Er ist hier in vielen verschiedenen Bereichen tätig, sein Engagement im ehrenamtlichen Bereich nimmt viel Zeit seines Privatlebens in Anspruch.
Seit 2012 ist Herr Bösch Mitglied im Veranstaltungs-Ausschuss, seit 2014 Schriftführer. Er kümmert sich um die aktuelle, informative Außendarstellung des Vereins bspw. in der lokalen Presse.
Im Juni 2014 organisierte er das vom WFV zugeteilte Relegationsspiel.
2015/16 investierte er viele Stunden in  die Vorbereitung und Planung des großen Vereins-Jubiläums „125 Jahre TSV Neuenhaus“
Lange Jahre war er als aktiver Schiedsrichter für den TSV unterwegs.
Zudem ist Siggi der Leiter der Abteilung AH (Alte Herren). Für diese Gruppe plant er Jahres-Ausflüge, deren traditionelle Winterwanderung, die Mitglieder-Hocketse an Himmelfahrt etc. und er ist der Vertreter des TSVs bei der Planung und Organisation des örtlichen Dorffest, welches einmal jährlich stattfindet.

Volker Lakatos
Seit seinem 9. Lebensjahr ist Volker Mitglied des TSV. Nach seiner Zeit als Jugendspieler war er über Jahrzehnte ein Teil der aktiven Mannschaft. 1992 wurde er mit ihr Meister der Kreisliga B.
Sein letztes Punktspiel absolvierte er im Jahr 2013 – Als AH-Spieler wurde er noch mehrfach in der 2. Mannschaft eingesetzt.
Die AH-Mannschaft trainiert er seit Ende der 90er Jahre, ist bis heute aktiver Spieler.
Volker war und ist das Bindeglied für die Kooperation des TSV Neuenhaus mit dem SV 07 Aich im Bereich der AH.
Er brachte zwei Mannschaften zusammen, die sich vor Jahrzehnten nicht wirklich vorstellen konnten, einmal gemeinsam auf dem Platz zu stehen!
Volker organisiert darüberhinaus alle Freundschaftsspiele und steht regelmäßig in Kontakt mit Spielleitern der umliegenden AH-Mannschaften. Er leitet das wöchentliche Training auf dem Sportgelände Neuenhaus oder Aich.
Traditionell im Herbst nimmt er mit seiner Mannschaft bei einem traditionellen Fußballturnier im Remstal teil, plant gemeinsame Wanderungen, Radtouren, Grillfeste und Weihnachtsfeiern!
Zudem wirkte er lange auch sehr engagiert und erfolgreich als Trainer im Jugendbereich.

von links nach rechts: Harald Kuhn, Siegfried Bösch, Martin Friedrich, Volker Lakatos, Rainer Veit, Knut Kircher